Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste


C - Programmierung am Raspberry  Schaltpläne und Bauteilbeschreibungen  Adapterkabel  Mechanik  EDV-Literatur deutsch 



    FIAN Österreich     Imkerei WANKO
    Marktplatz Natur    

tip_naut

Nautisches Glas

Das nautische Glas (Plural: Glasen) ist eine nautische Zeiteinheit. Es entspricht einer halben Stunde und wird verwendet, um den Wachdienst zur See zu regeln.

Die Bezeichnung geht auf die aus Glas hergestellte Sanduhr zurück, mit der früher die Zeiteinheiten für die Wache gemessen wurden. Nach jedem Ablauf einer Sanduhr, die auf ein halbe Stunde geeicht war, wurde eine Glocke geschlagen, was auch als „glasen“ bezeichnet wird. Eine weitere Sanduhr war auf 4 Stunden geeicht, was einem Wachdienst entsprach.

Größere Zeiträume können relativ oder absolut (bezogen auf einen 4-stündigen Wachzyklus) in Glasen angegeben werden, z. B. „4 Glasen später“ entspricht „nach 2 Stunden“, oder „um 5 Glasen“, was je nach Wachzyklus der Uhrzeit 2:30, 6:30, 10:30, 14:30, 18:30 oder 22:30 entspricht.

tip_naut.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/14 10:38 von administrator