Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste


C - Programmierung am Raspberry  Schaltpläne und Bauteilbeschreibungen  Adapterkabel  Mechanik  EDV-Literatur deutsch 



    FIAN Österreich     Marktplatz Natur    
    Bäckerei Freitag

openhab_discover

Thing-Erkenntnisse

Letztes Update 2021/04/11 14:46

Viele Geräte, Technologien und Systeme können automatisch im Netzwerk erkannt oder über eine API durchsucht werden. Es ist daher sehr sinnvoll, diese Funktionen für eine Smart-Home-Lösung zu verwenden.

openHAB-Bindungen implementieren daher Discovery Services für Things, die Discovery-Ergebnisse liefern. Alle Ermittlungsergebnisse gelten als Vorschläge für den Benutzer und werden in den Posteingang gestellt.

Background Discovery

Einige Erkennungsdienste unterstützen die automatische Erkennung im Hintergrund, während für andere ein Scan manuell ausgelöst werden muss. Bei Diensten, die die Hintergrunderkennung unterstützen, ist diese normalerweise standardmäßig aktiviert. Es ist möglich, diese Einstellung zu überschreiben und die Hintergrunderkennung für einzelne Dienste zu deaktivieren, indem die Erkennung gesetzt wird: discovery.<serviceid>:background=false, wobei die serviceid normalerweise mit einer Bindungs-ID identisch ist, z.B. die LIFX-Hintergrunderkennung kann über discovery.lifx:background=false deaktiviert werden.

Inbox

Der Posteingang enthält eine Liste aller erkannten Things (DiscoveryResult) von allen aktiven Erkennungsdiensten. Ein Entdeckungsergebnis stellt eine entdecktes Thing eines bestimmten Thingtyps dar, die als eine Sache instanziiert werden kann. Das Ergebnis enthält normalerweise Eigenschaften, die die entdeckten Things weiter identifizieren, wie IP-Adresse oder eine Seriennummer. Jedes Erkennungsergebnis hat auch einen Zeitstempel, als es dem Posteingang hinzugefügt oder im Posteingang aktualisiert wurde, und es kann auch eine Lebensdauer enthalten, die die Zeit angibt, nach der es automatisch aus dem Posteingang entfernt wird.

Erkennungsergebnisse können entweder ignoriert oder genehmigt werden, wobei im letzteren Fall ein Thing für sie erstellt wird und sie in der Anwendung verfügbar werden. Wenn ein Eintrag ignoriert wird, wird er im Posteingang ausgeblendet, ohne dass ein Thing dafür erstellt wird.

openHAB bietet einen Service zum automatischen Ignorieren doppelter Erkennungsergebnisse im Posteingang, wenn
a) ein Thing manuell erstellt wurde, die dasselbe Thing darstellt, die das jeweilige Erkennungsergebnis erzeugen würde, oder
b) wenn ein Thing von zwei Alternativen Entdeckungsdiensten getrennt entdeckt wurde. Solche doppelten Things werden entweder als Thing mit derselben Thing-UID oder als Things mit einer identischen representation property (Darstellungseigenschaft) identifiziert. Bei einem manuell erstellten Objekt ist seine Darstellungseigenschaft entweder eine property (Eigenschaft) oder ein configuration parameter des Things. Dieser Dienst zum automatischen Ignorieren ist standardmäßig aktiviert, kann jedoch durch Festlegen von org.openhab.inbox:autoIgnore=false deaktiviert werden.

Auto Approve

(Automatische Genehmigung)

Wenn die manuelle Annahme von Erkennungsergebnissen durch den Benutzer nicht gewünscht wird, kann die automatische Genehmigungsfunktion des Posteingangs aktiviert werden. In diesem Fall wird jeder neue Eintrag automatisch sofort genehmigt (es sei denn, er wurde als Duplikat ignoriert).

Die automatische Genehmigung kann durch die Einstellung org.openhab.inbox:autoApprove=true aktiviert werden. Der Standardwert ist false.


Items  Items

Die Übersetzung steht unter der EPLv2 Lizenz.

openhab_discover.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/11 14:59 von 127.0.0.1